Anton Miebach GmbH & Co. KG - Stahlbau, Maschinenbau, Konstruktion
+49 2203 988740

Engineering
Wir stellen uns Ihren Problem­fällen und arbeiten Lösungen aus:

 

Umbau bestehender Anlagen und deren Steuerungen


Automatisierung von Abläufen oder deren Anpassung an veränderte Bedingungen

Sicherheitstechnische Aufrüstung

 

 

 

Beispiel 1:

Exakte Abdichtung bei einer Beschichtungsanlage

 

Problem:

Bei einer Glasbeschichtungsanlage konnte ein mitfahrendes seitliches Abdichtband an einer Glasscheibe nicht exakt beigestellt werden, so dass es immer wieder zu Undichtigkeiten und fehlerhaften Beschichtungen kam.

Einerseits wurde die Scheibe gezwängt und andererseits nicht ausreichend abgedichtet.

 

Aufgabenstellung:

Aufnahme der IST-Situation und Erarbeitung einer Lösung, um eine gleichmäßige Abdichtung und Führung der Glasscheibe sicherzustellen.

 

Lösung:

Im ersten Arbeitsgang wurde die Fertigungslinie in diesem Bereich vermessen und ein Vermessungsprotokoll erstellt, somit die IST-Situation dokumentiert.

Anschließend wurde die Linie ausgerichtet und an 4 Positionen wurden inkrementale Absolutwertgeber für die Wegmessung mit Digitalanzeige installiert.

Die Einstellvorrichtungen für den seitlichen Verfahrweg wurden überarbeitet.

Eine Einstellung der seitlichen Abdichtbänder ist nun mit einer Genauigkeit von +/-0,1mm möglich - die fertigungsbedingten Fehlstellen durch die Undichtigkeit des seitlichen Abdichtbandes gehen gegen 0.

 

Ziel erreicht

  • Die Ausbringung wurde erhöht.
  • Problem gelöst, Kunde zufrieden.

 

 

 

 

 

Beispiel 2:

Vermeidung der Stilllegung einer Hilfsvorrichtung

 

Problem:

Ein pneumatisch betätigter Kipptisch mit Hubvorrichtung älteren Baujahrs wurde wegen sicherheitstechnischer Bedenken stillgelegt. Der Kipptisch wird jedoch für die Qualitätskontrolle von Glasscheiben benötigt.

Aus einer Charge wird eine Großglasscheibe entnommen und auf dem hochgekippten Tisch schräg abgestellt. Anschließend wird der Tisch abgesenkt und die Scheibe liegt waagerecht. Die Ablagefüße, auf der die Scheibe in der vertikalen Position stand, werden manuell über ein Hebelsystem weggeklappt. Die pneumatisch betätigt Hubfunktion kann die waagerecht liegende Scheibe anheben, so dass sie beliebig gedreht und positioniert werden kann, um Proben zu nehmen.

Das sicherheitstechnische Problem bestand darin, dass alle Funktionen zu jeder Zeit möglich waren. So hätte z.B. die Scheibe bei gekippten Tisch mittels der Hubfunktion von den Auflagerfüßen geschoben werden können. Dadurch bestand Gefahr für Leib und Leben der Benutzer.  

 

Aufgabenstellung:

Aufnahme der IST-Situation und Erarbeitung einer Lösung, um eine Nutzung des Kipptisches zu ermöglichen, wobei die sicherheitstechnischen Aspekte zu berücksichtigen sind.  

 

Lösung:

Die sicherheitstechnischen Aspekte wurden mit dem Kunden abgestimmt.

Der ursprüngliche Pneumatikplan war nicht mehr vorhanden und die Herstellerfirma nicht mehr existent. Daher wurde im ersten Arbeitsgang die komplette Pneumatiksituation erfasst, alle pneumatischen Bauteile aufgenommen und ein Schaltplan erstellt.

Anschließend wurde der Pneumatikplan abgeändert und die neuen Pneumatikteile integriert.

Seitliche Schutzgitter wurden nachgerüstet. Diese werden zwar manuell betätigt, jedoch pneumatisch abgefragt. So kann der Tisch nur gekippt werden, wenn die Schutzgitter oben sind.

Pneumatische Hubzylinder sperren bestimmte Funktionen abhängig von der jeweiligen Lage des Kipptisches. So kann z.B. die Hubfunktion nur im waagerechter Tischposition betätigt werden.  

 

Ziel erreicht:

  • Der Kipptisch mit Hubfunktion konnte wieder in Betrieb genommen werden.
  • Eine Neuanschaffung konnte vermieden werden.
  • Problem gelöst, Kunde zufrieden.